Inositol, auch „Inosit“ genannt, ist ein Zuckeralkohol mit der chemischen Formel C6H12O6.
Es gibt neun mögliche Formen(Stereoisomere) von Inositol.
Die bekannteste ist Myo-Inositol(cis-1,2,3,5-trans-4,6-Cyclohexanhexol). Myo-Inositol ist im menschlichen Stoffwechsel weit verbreitet.
Früher wurde es als Vitamin B8 eingestuft, aber da unser Körper in der Lage ist, eine bestimmte Menge an Inositol selbst zu produzieren, wird es nicht mehr als Vitamin eingestuft.
Andere Stereoisomere von Inositol, die im Körper natürlich vorkommen, sind Scyllio-Inositol, Muco-Inositol, Neo-Inositol und D-Chiro-Inositol. Das wichtigste und für die Gesundheitswissenschaft, d.h. für die Behandlung von PCOS und Fruchtbarkeit, interessanteste dieser Substanzen ist d-Chiro-Inositol.
Inositol ist in Früchten enthalten, z.B. in Melonen und Orangen.

Funktionen von Inositol

Schnelle Fakten

  • Natürlich vorkommender Stoff

    Inositol ist eine Substanz, die Teil der natürlichen Stoffwechselprozesse ist.
    Es ist eine Erfindung von Mutter Natur, nicht von Menschenhand geschaffen.

  • Myo-Inositol vs. Chiro-Inositol

    Myo-Inositol ist KEINE Marke, sondern die allgemein verwendete wissenschaftliche Bezeichnung.
    Beide Formen von Inositol, Myo und Chiro, sind natürlich und haben unterschiedliche, aber gleichermaßen günstige Auswirkungen auf Frauen mit PCOS.

  • Wissenschaftlicher Hintergrund

    Inositol hat in der Wissenschaft, z.B. im Bereich der weiblichen Fruchtbarkeit, für zunehmende Aufmerksamkeit gesorgt.
    Es ist gut dokumentiert und gilt als sehr sicher.

Inositol hat mehrere Funktionen als sekundärer Botenstoff und Signalmolekül in einer Vielzahl von biologischen Prozessen, wie zum Beispiel:

  • Insulinsignalisierung,
  • Nervenführung,
  • Abbau von Fetten,
  • Genexpression,
  • Erhaltung der Zellmembranen,
  • Kalziumkontrolle innerhalb der Zellen.

Studien über Myo-Inositol und PCOS

Die Auswirkungen von Myo-Inositol auf Frauen mit PCOS wurden in einer Reihe von veröffentlichten klinischen Studien untersucht.

  • Eine 2014 veröffentlichte Studie von italienischen Forschern kommt zu dem Schluss „Die Verabreichung von MYO moduliert die Insulinsensitivität bei nicht adipösen PCOS-Patientinnen ohne kompensatorische Hyperinsulinämie positiv und verbessert die hormonellen Parameter.
    Die Anwesenheit von Bromelin in der Formulierung modulierte den pro-inflammatorischen Zustand, der für PCOS charakteristisch ist, unabhängig vom BMI.
    [1]Genazzani AD1, Santagni S, Ricchieri F, Campedelli A, Rattighieri E, Chierchia E, Marini G, Despini G, Prati A, Simoncini T.;„Myo-Inositol moduliert die Insulin- und luteinisierende … Continue reading
  • In einer anderen Studie aus dem Jahr 2015 wurde Myo-Inositol in Kombination mit Alpha-Liponsäure an Frauen mit PCOS getestet, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen.
    Die Schlussfolgerung der Autoren:„Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass die Supplementierung von Myo-Inositol und α-Liponsäure bei PCOS-Patientinnen, die sich einem IVF-Zyklus unterziehen, dazu beitragen kann, ihr reproduktives Ergebnis und auch ihr Stoffwechselprofil zu verbessern, was ein Potenzial für ihren Einsatz in der langfristigen Prävention von PCOS eröffnet.[2]Rago R1, Marcucci I, Leto G, Caponecchia L, Salacone P, Bonanni P, Fiori C, Sorrenti G, Sebastianelli A.; „Effect of myo-inositol and alpha-lipoic acid on oocyte quality in polycystic ovary … Continue reading
  • Die Anzahl der Ozyten war nach der Einnahme von Myo-Inositol und Folsäure erhöht.
    Die Autoren schreiben “ Diese Daten zeigen, dass bei Patientinnen mit PCOS die Behandlung mit Myo-Inositol und Folsäure, aber nicht mit Folsäure allein, die Anzahl der Keimbläschen und degenerierten Eizellen bei der Eizellenentnahme reduziert, ohne die Gesamtzahl der entnommenen Eizellen zu beeinträchtigen.
    Dieser Ansatz, bei dem die E(2)-Spiegel bei der Verabreichung von hGC gesenkt werden, könnte zur Verringerung des Risikos einer Überstimulation bei solchen Patientinnen eingesetzt werden.
    („Papaleo E1, Unfer V, Baillargeon JP, Fusi F, Occhi F, De Santis L.; „Myo-inositol may improve oocyte quality in intracytoplasmic sperm injection cycles.
    A prospective, controlled, randomized trial“; Fertil Steril.
    2009 May;91(5):1750-4.
    doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.01.088.
    Epub 2008 May 7.))
  • Eine Metastudie ist eine Studie, die eine größere Anzahl ähnlicher Studien analysiert, um herauszufinden, wie robust die Ergebnisse sind. Die Forscher einer Metastudie aus dem Jahr 2012 bestätigen: „Unter den insulinsensibilisierenden Substanzen gibt es Myo-Inosiol (MYO). Frühere Studien haben gezeigt, dass MYO in der Lage ist, die spontane Eierstockaktivität und damit die Fruchtbarkeit bei den meisten Patientinnen mit PCOS wiederherzustellen.“[3]Unfer V1, Carlomagno G, Dante G, Facchinetti F.; „Effects of myo-inositol in women with PCOS: a systematic review of randomized controlled trials.“;Gynecol Endocrinol. 2012 … Continue reading.

Studien über Chiro-Inositol und PCOS

d-Chiro-Inositol war auch Gegenstand einer Reihe von klinischen Studien, und die Wirkung auf den Eisprung von Frauen mit PCOS wurde bestätigt:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2015 bestätigt die Wirkung von Chiro-Inositol: „D-Chiro-Inositol ist wirksam bei der Verbesserung der Eierstockfunktion und des Stoffwechsels von Patientinnen mit PCOS.“[4]Laganà AS1, Barbaro L, Pizzo A.; „Evaluation of ovarian function and metabolic factors in women affected by polycystic ovary syndrome after treatment with D-Chiro-Inositol“;Arch Gynecol … Continue reading

Myo-Inositol oder Chiro-Inositol bei PCOS, was ist besser?

Da beide Formen von Inositol für dieselbe Anwendung recht intensiv geprüft wurden, gingen einige Forscher noch einen Schritt weiter und stellten die Frage: Was ist besser, my-Inositol oder Chiro-Inositol für Frauen mit PCOS?
Das wichtigste Ergebnis scheint zu sein: Beide Formen sind wirksam und haben unterschiedliche Wirkungen.
Dies schreiben die Forscher:

  • Eine Studie von 2014 Pizzo A., et al.
    „Comparison between effects of myo-inositol and D-chiro-inositol on ovarian function and metabolic factors in women with PCOS“ [5]Pizzo A1, Laganà AS, Barbaro L. „Vergleich zwischen den Wirkungen von Myo-Inositol und D-chiro-Inositol auf die Eierstockfunktion und metabolische Faktoren bei Frauen mit PCOS“; Gynecol … Continue reading
  • Eine andere Studie aus dem Jahr 2012 analysierte die kombinierte Anwendung von Myo-Inositol und Chiro-Inositol und empfiehlt: „Die kombinierte Verabreichung von MI und DCI in einem physiologischen Plasmaverhältnis (40:1) sollte bei übergewichtigen PCOS-Patientinnen als erste Wahl angesehen werden, da sie die metabolischen und klinischen Veränderungen des PCOS und damit das Risiko eines metabolischen Syndroms verringern kann.[6]Nordio M1, Proietti E.; „Die kombinierte Therapie mit Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol reduziert das Risiko einer Stoffwechselerkrankung bei übergewichtigen PCOS-Patientinnen im Vergleich zur … Continue reading

References

References
1 Genazzani AD1, Santagni S, Ricchieri F, Campedelli A, Rattighieri E, Chierchia E, Marini G, Despini G, Prati A, Simoncini T.;„Myo-Inositol moduliert die Insulin- und luteinisierende Hormonsekretion bei normalgewichtigen Patientinnen mit polyzystischem Ovarsyndrom“; J Obstet Gynaecol Res. 2014 May;40(5):1353-60.
doi: 10.1111/jog.12319.
Epub 2014 Mar 9
2 Rago R1, Marcucci I, Leto G, Caponecchia L, Salacone P, Bonanni P, Fiori C, Sorrenti G, Sebastianelli A.; „Effect of myo-inositol and alpha-lipoic acid on oocyte quality in polycystic ovary syndrome non-obese women undergoing in vitro fertilization: a pilot study.“; J Biol Regul Homeost Agents. 2015 Oct-Dec;29(4):913-23
3 Unfer V1, Carlomagno G, Dante G, Facchinetti F.; „Effects of myo-inositol in women with PCOS: a systematic review of randomized controlled trials.“;Gynecol Endocrinol. 2012 Jul;28(7):509-15. doi: 10.3109/09513590.2011.650660. Epub 2012 Feb 1.
4 Laganà AS1, Barbaro L, Pizzo A.; „Evaluation of ovarian function and metabolic factors in women affected by polycystic ovary syndrome after treatment with D-Chiro-Inositol“;Arch Gynecol Obstet. 2015 May;291(5):1181-6. doi: 10.1007/s00404-014-3552-6. Epub 2014 Nov 22.
5 Pizzo A1, Laganà AS, Barbaro L. „Vergleich zwischen den Wirkungen von Myo-Inositol und D-chiro-Inositol auf die Eierstockfunktion und metabolische Faktoren bei Frauen mit PCOS“; Gynecol Endocrinol.
2014 Mar;30(3):205-8.
doi: 10.3109/09513590.2013.860120.
Epub 2013 Dec 19.; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24351072)) kam zu dem Schluss:„Beide Isoformen von Inositol waren wirksam bei der Verbesserung der Eierstockfunktion und des Stoffwechsels bei Patientinnen mit PCOS, wobei Myo-Inositol die deutlichste Wirkung auf das Stoffwechselprofil zeigte, während D-Chiro-Inositol den Hyperandrogenismus besser reduzierte.
  • In einer Studie aus dem Jahr 2015 kommen die Autoren zu einem ähnlichen Schluss: „Wir gehen definitiv davon aus, dass sowohl die Behandlung mit Myo-Inositol als auch mit D-Chiro-Inositol als potenziell gültiger therapeutischer Ansatz für die Behandlung von Patienten mit PCOS vorgeschlagen werden könnte„((Formuso C1, Stracquadanio M, Ciotta L.; „Myo-Inositol vs. D-Chiro-Inositol in PCOS treatment“; Minerva Ginecol.
    2015 Aug;67(4):321-5.
    Epub 2015 Feb 11.
  • 6 Nordio M1, Proietti E.; „Die kombinierte Therapie mit Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol reduziert das Risiko einer Stoffwechselerkrankung bei übergewichtigen PCOS-Patientinnen im Vergleich zur alleinigen Myo-Inositol-Supplementierung.“; Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2012 May;16(5):575-81.
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